Skip to content

Was ist Freiheit?

Mai 4, 2016

Freischreiber001
Im April habe ich die Himmel und Hölle Preisverleihung der Freischreiber im Betahaus Hamburg mitgezeichnet. Dabei zeichnet der Berufsverband freier Journalisten Individuuen, Redaktionen oder ganze Verlage für besonders faire, himmlische Arbeit im vergangenen Jahr oder eben für höllische Untaten, die freiberuflichen Wissensarbeitern das Leben schwer machen.

Freischreiber001

Freischreiber002Freischreiber003
Den Auftakt bildete eine Rede von Wolf Lotter, dem Journalist der unter anderem die brand eins mitbegründet hat. Die Rede gibt es inzwischen im Netz zum Nachlesen und ist sehr zu empfehlen – ein Mutmacher, ein Tritt und ein kluger Blick nach Vorne.

Dazu gab es eine Podiumsdiskussion über das Freiberufler-sein an sich (mit der Illustratoren Organisation und dem Fotografenverband FREELENS dabei), und dann wurde schon der Preis verliehen. Gratulation, Martin Vogel und shame on you, Tagesspiegel!

Zur Vorbereitung hatte ich viel über die Freischreiber und die Nominierten Personen und Verlage gelesen, mich mehrmals in der brand eins festgelesen (Wolf Lotter denkt sich so schöne zusammengesetzte Hauptwörter aus..“Kita-Beutekunst“ zum Beispiel) und geübt das Himmel und Hölle Spiel (das auch das Logo der Preisverleihung ist) in unter 20 Sekunden zu zeichnen.
Dank auch an das betahaus Hamburg, das -ein Traum – einen schnellen A3 Scanner vor Ort hat, der noch am selben Abend alle FlipCharts in hoher Auflösung auf meinen USB Stick gescannt hat und so konnte ich unbesorgt um Transportunfälle den Heimweg mit Papierrollen antreten.
Ein schöner Abend, der wie im Flug verging und mich sehr inspiriert hat.

MG_9614

Foto: Andreas Hornoff

No comments yet

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: